Lehrlingsausbildung beim Installations-Team
65 Lehrlinge in 30 Jahren – so viele konnten bereits die Lehre zum Installations- und Gebäudetechniker beim Installations-Team absolvieren. Aktuell werden 6 Lehrlinge ausgebildet und auf das selbstständige Arbeiten auf der Baustelle vorbereitet. Solltest auch du darüber nachdenken, eine Lehre zu absolvieren, haben wir hier ein paar wichtige Infos für dich:
Welche Lehre bieten wir an?
Den Beruf des Installations- und Gebäudetechnikers erlernt man in zwei Modulen. Im Hauptmodul spezialisierst du dich auf einen der drei Bereiche: Gas- und Sanitärtechnik, Heizungstechnik oder Lüftungstechnik. Diese Schwerpunkte decken alle Aspekte moderner Gebäudetechnik ab, von der Installation und Wartung von Gas- und Wasserversorgungsanlagen über Heizsysteme bis hin zu Lüftungs- und Klimaanlagen. Der Aufgabenbereich des Installations-Teams reicht von kleinen bis großen Installationsprojekten in Wohnhäusern, Bürogebäuden oder größeren Anlagen wie Krankenhäusern oder Hotels.
Was macht man eigentlich so als Lehrling beim Installations-Team?
Ein Tag als Lehrling im Installations-Team beginnt um 07:00 Uhr morgens. Du triffst dich mit deinem Team, wo der Tagesablauf besprochen und die Aufgaben verteilt werden. Anschließend hilfst du, die Werkzeuge und Materialien für das heutige Projekt vorzubereiten, und dann geht es auf die Baustelle. Du bist immer im Team mit einem oder mehreren Installateuren unterwegs, die dir auf der Baustelle die einzelnen Arbeitsschritte erklären. Einige Aufgaben kannst du schon von Beginn an selbst übernehmen. Nach einem erfolgreichen Tag fahrt ihr gemeinsam zurück zum Hauptquartier des Installations-Teams. Dort werden die Werkzeuge gereinigt und der nächste Tag geplant. Dein Arbeitstag als Lehrling endet nach etwa 8 Stunden, und du hast nicht nur handwerkliche Fähigkeiten weiterentwickelt, sondern auch technisches Wissen vertieft.
Was verdient man als Lehrling zum Installations- und Gebäudetechniker beim Installations-Team?
In den ersten Lehrjahren liegt das Gehalt bei etwa 730 Euro und steigt bis zum vierten Jahr auf 1.600 Euro.
Haben wir dich überzeugt?
Falls nicht, haben wir hier noch ein paar schlagkräftige Argumente:
Du erlernst einen Beruf in einer zukunftssicheren Branche, die den Umstieg auf erneuerbare Energien maßgeblich mitgestaltet.
Du arbeitest in einem jungen Team und lernst von den besten Fachkräften, die die Branche zu bieten hat.
Du hast unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und kannst diesen Beruf mit vielen weiteren Berufsfeldern kombinieren und erweitern.
Du verdienst ab dem 15. Lebensjahr dein eigenes Gehalt.
Du wirst diesen Beruf lieben.
Spätestens jetzt haben wir dich überzeugt! Also bewirb dich bei uns unter "Kontakt". Auf unseren Social-Media-Kanälen kannst du dir Geschichten von Lehrlingen aus unserem Betrieb anhören.